Hallo und willkommen!


Das hier ist meine Website zu meiner Sammlung von Prägemünzen (oder wie andere sagen: Elongated Coins, Quetschmünzen oder Souvenirmünzen).

Beim Sammeln kommt man viel herum und lernt jede Menge Neues und ebenso nette Menschen kennen.

Meine erste Münze prägte ich im Mai 1996 in London. Bis 1999 hatte ich dann immer mal wieder spontan Münzen von Sehenswürdigkeiten oder Attraktionen mitgenommen, bis dann im Jahr 2007 meine Sammelleidenschaft endgültig entflammte, so dass ich nun schon mehr als 700 Münzen in meiner Sammlung besitze.
Meine 10 neuesten Motive:
Möchtest du tauschen?
Wer ein bestimmtes Motiv für seine Sammlung sucht, kann sich gern meine Tauschliste ansehen. Wenn jemand Interesse an einem Tausch hat, dann kann er sich gern per E-Mail an mich wenden (siehe Kontakt).
Geschichte der Prägemünzen:
Wer mehr über die Geschichte von Prägemünzen - vorallem in Deutschland - und der Frage, ob das Zerstören von Zahlungsmitteln verboten ist oder nicht, erfahren möchte, dem kann ich sehr den Einführungstext auf der Website von "incrediblemc" empfehlen: incrediblemc´s Elongated Coin Standortverzeichnis
Kurzstatistik:
Momentan besteht meine Sammlung aus:

  • 752 verschiedene Motive aus aller Welt auf 750 Münzen:
    • 595 verschiedene Motive aus Deutschland auf 593 Münzen,
      darunter 10 Sondermotive
    • 157 verschiedene Motive aus weiteren 15 Ländern auf 157 Münzen
  • 187 verschiedene Automaten-Standorte in aller Welt, darunter:
    • 156 Standorte aus Deutschland
    • 21 ehemalige Standorte (weltweit)
    • 16 elektrische Automaten (weltweit)
  • Für ausführliche Statistiken zu meinem Bestand siehe den entsprechenden Menüpunkt auf der rechten Seite.
    Vielen lieben Dank ...
    ... an alle, die mich bisher beim Sammeln unterstützt haben:

    Katrin, Mandy, Dulli, Christiane, Anja, Roland, Uwe, Enrico, Klaus, Nadine & Jens, Kai, Kristian, Heidi & Uwe, Brigitte, Doreen & Otto, Jessi, Susi, Jenny, Heidrun, Sophie, Wiebke, Janine sowie natürlich alle, die ich hier vergessen hab :-)
    Weiterführende Informationen:
    Viele weitere Infos zu Motiven und Standorten gibt es im "1. Deutschen Forum für Souvenir Prägungen / Medaillen":
    Motive
    Automaten
    Sonstiges